Jetzt anrufen unter:
0271 23270-0
Consulegis
EN
Dr. Christian Schleifenbaum
Dr. Christian Schleifenbaum

Dr. Christian Schleifenbaum

Rechtsanwalt und Notar

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht
Partner

Dr. Christian Schleifenbaum

Rechtsanwalt und Notar

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht
Partner

Dr. Christian Schleifenbaum studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit dem Wahlfach Wirtschaftsrecht. Während der Anfertigung seiner Dissertation zum Thema „Datenschutz oder Tatenschutz in der Versicherungswirtschaft“ war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Preis tätig. Im Jahr 2008 wurde er promoviert.

Anschließend absolvierte er sein Referendariat unter anderem bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Köln, an der University of Auckland in Neuseeland und bei der Bayer MaterialScience AG (heute: Covestro AG) in Leverkusen, bevor er Unternehmensberater bei McKinsey & Company wurde.

2013 trat er schließlich in die Kanzlei Schleifenbaum & Adler ein. Hier liegt sein anwaltlicher Schwerpunkt auf der Betreuung von Unternehmenskunden in handels- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Er ist spezialisiert auf die rechtliche Beratung im Bereich Unternehmenskauf und -verkauf (Mergers & Acquisitions, insbesondere Durchführung von Due Diligence und Gestaltung und Verhandlung des Kaufvertrags) sowie auf rechtliche Fragen rund um die Unternehmensnachfolge. Zudem betreut er Mandanten regelmäßig bei Vorgängen im internationalen Vertragsrecht und im Insolvenzrecht.

Als Notar beurkundet er aufgrund seiner gesellschaftsrechtlichen Expertise regelmäßig Verschmelzungen, Formwechsel und andere Vorgänge nach dem Umwandlungsgesetz. Besondere Erfahrung hat er bei der Gründung von GmbHs und GmbH & Co. KGs oder Kapitalerhöhungen auch mit ausländischen Gesellschaftern und den dazu zusätzlich einzuholenden Dokumenten. Daneben betreut er selbstverständlich auch Grundstückskaufverträge und andere Immobiliengeschäfte aller Art sowie Testamente und Erbverträge zur Gestaltung einer geordneten Vermögensnachfolge.

Dr. Christian Schleifenbaum ist seit 2015 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. 2016 wurde er außerdem zum Notariatsverwalter für den aus Altersgründen ausscheidenden Notar Hansjürgen Wloszcynski bestellt. Nach Abschluss der notariellen Fachprüfung mit Prädikat und Praxisausbildung in einem Notariat im Bezirk der Rheinischen Notarkammer wurde er 2017 zum Notar bestellt.

Neben seiner Tätigkeit in der Sozietät ist Dr. Christian Schleifenbaum Mitglied des Beirats eines regional ansässigen Automobilzulieferers. Außerdem ist er Mitglied des gesetzlich vorgeschriebenen Aufsichtsrats eines metallverarbeitenden Unternehmens.