Jetzt anrufen unter:
0271 23270-0
Consulegis
Prof. Herbert Landau
Prof. Herbert Landau

Prof. Herbert Landau

Rechtsanwalt, Of Counsel

Bundesverfassungsrichter a. D.
Justizstaatssekretär a. D.
Richter am Bundesgerichtshof a. D.

Prof. Herbert Landau

Rechtsanwalt, Of Counsel

Bundesverfassungsrichter a. D.
Justizstaatssekretär a. D.
Richter am Bundesgerichtshof a. D.

Prof. Herbert Landau studierte Rechtswissenschaften an der Universität Gießen. Im Laufe seiner Karriere war er unter anderem als Richter im hessischen Justizdienst, als Leitender Oberstaatsanwalt, als Richter am Bundesgerichtshof und als Staatssekretär der Justiz tätig. In den Jahren zwischen 2005 und 2016 bekleidete er das Amt des Bundesverfassungsrichters. Seit 2006 ist er außerdem Honorarprofessor an der Philipps-Universität Marburg.

In der Sozietät Schleifenbaum & Adler berät der erfahrene Jurist als Of-Counsel unter anderem in Angelegenheiten des Öffentlichen Rechts und des Verfassungsrechts. Zudem begleitet er Schlichtungs- und Schiedsgerichtsverfahren sowie Mediationen. Er ist selbst Schiedsrichter und Mediator in Verfahren der alternativen Streitbeilegung (Alternative Dispute Resolution).

Prof. Herbert Landau hat zahlreiche Veröffentlichungen unter anderem zum Verfassungs-, Straf- und Beamtenrecht verfasst. Er ist Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Strafrecht (NStZ).