Jetzt anrufen unter:
0271 23270-0
Consulegis
Dr. Christian Schleifenbaum
Dr. Christian Schleifenbaum

Dr. Christian Schleifenbaum

Rechtsanwalt, Notariatsverwalter

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Partner

Dr. Christian Schleifenbaum

Rechtsanwalt, Notariatsverwalter

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Partner

Dr. Christian Schleifenbaum studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit dem Wahlfach Wirtschaftsrecht. Während der Anfertigung seiner Dissertation zum Thema „Datenschutz oder Tatenschutz in der Versicherungswirtschaft“ war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Preis tätig. Im Jahr 2008 wurde er promoviert.

Anschließend absolvierte er sein Referendariat unter anderem bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Köln, an der University of Auckland in Neuseeland und bei der Bayer MaterialScience AG (heute: Covestro AG) in Leverkusen, bevor er Unternehmensberater bei McKinsey & Company wurde.

2013 trat er schließlich in die Kanzlei Schleifenbaum & Adler ein. Hier liegt sein Schwerpunkt auf der Betreuung von Unternehmenskunden in handels- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten sowie auf notariellen Aufgaben. Er ist spezialisiert auf die rechtliche Beratung im Bereich Unternehmenskauf und -verkauf (Mergers & Acquisitions, auch Buyer oder Vendor Due Diligence) sowie auf rechtliche Fragen rund um die Unternehmensnachfolge. Zudem betreut er Mandanten regelmäßig bei Vorgängen im internationalen Vertragsrecht und im Insolvenzrecht.

Dr. Christian Schleifenbaum ist seit 2015 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. 2016 wurde er außerdem zum Notariatsverwalter für den aus Altersgründen ausscheidenden Notar Hansjürgen Wloszcynski bestellt. Im selben Jahr legte er die notarielle Fachprüfung, die ihn zur Bewerbung auf ein Notaramt berechtigt, mit Prädikat ab.

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Dr. Christian Schleifenbaum Mitglied des Beirats eines regional ansässigen Automobilzulieferers.